Live-Test der Hilferuf-App SafeNow zum 30. Juni 2025 erfolgreich abgeschlossen

Zum Inhalt springen
Nach einem erfolgreichen ersten Testlauf am Bahnhof Berlin Südkreuz wurde die App seit Oktober 2023 am Hamburger Hauptbahnhof erprobt und zum 30. Juni 2025 offiziell abgeschlossen.

Die Deutsche Bahn hat den mehrjährigen Live-Test der Hilferuf-App SafeNow an ausgewählten Bahnhöfen erfolgreich beendet: Ziel der Pilotprojekte war es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie ein app-gestützter Hilferufprozess in den Sicherheitsbetrieb an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten eingebunden werden kann. Die App ermöglicht es Nutzenden, diskret per Smartphone-Button Hilfe anzufordern, ohne telefonieren zu müssen – der digitale Alarm erreicht direkt die Sicherheitskräfte vor Ort.

Begleitet durch wissenschaftliche Untersuchungen zeigten die Tests am Bahnhof Berlin Südkreuz, dass die Hemmschwelle zur Anforderung von Hilfe gesenkt wird und die Einsatzkräfte der DB Sicherheit und der Bundespolizei im Durchschnitt in weniger als drei Minuten am Einsatzort waren. Über 90 % der Nutzenden gaben an, sich durch die App sicherer zu fühlen. Frauen und Männer nutzten die App gleichermaßen.

Am Hamburger Hauptbahnhof zeigte sich, dass eine Hilferuf-App eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Sicherheitsmaßnahmen sein kann und das subjektive Sicherheitsgefühl stärkt. Die Ergebnisse unterstreichen gleichzeitig, dass für eine mögliche bundesweite Einführung die Alarmierungs- und Einsatzprozesse aller beteiligten Sicherheitspartner weiter integriert werden müssen.

Die an unseren Bahnhöfen vor Ort etablierten Sicherheitselemente wie Präsenz von Personal, moderne Videotechnik und Beleuchtung bleiben auch nach Projektabschluss integraler Bestandteil des Sicherheitskonzepts.