Artikel: SafeNow-App am Bahnhof Berlin Südkreuz
Schnelle Hilfe per App: Erfolgreich getestet am Bahnhof Berlin Südkreuz.
DB und Bundespolizei ziehen positive Bilanz: Hilferuf-App „SafeNow“ erfolgreich getestet. Weitere Studie ab Herbst 2023 am Hauptbahnhof Hamburg.
Nach einem erfolgreichen Testlauf im Bahnhof Berlin Südkreuz wird nun auch am Hamburger Hauptbahnhof eine Hilferuf-App zur Verfügung stehen. Die App ermöglicht Nutzenden, unauffällig Hilfe zu holen, ohne zu telefonieren. Mit dem Nutzen eines App-Buttons auf dem Smartphone löst man den digitalen Hilferuf aus. Der Alarm erreicht direkt die Sicherheitskräfte im Bahnhofsgebäude.
Das unabhängige Forschungsinstitut Camino gGmbH hat den dreimonatigen Testlauf in Berlin begleitet und kommt zu dem Ergebnis: Die App ermöglicht einen schnellen Einsatz der Sicherheitskräfte und hat einen positiven Einfluss auf das Sicherheitsgefühl der Reisenden, Bahnhofsbesuchenden sowie Mitarbeitenden der Gewerbe und der DB vor Ort.
Die Untersuchungsergebnisse im Einzelnen:
- Die Hemmschwelle, Hilfe anzufordern, konnte mithilfe der App unmittelbar gesenkt werden.
- Im Durchschnitt benötigten die Sicherheitskräfte der DB und der Bundespolizei weniger als drei Minuten, um zum Ort des Geschehens zu gelangen und schnell und zielgerichtet in die Situation einzugreifen. Dazu zählten beispielsweise medizinische Notfälle aber auch aggressives Verhalten, unbeaufsichtigtes Gepäck oder Straftaten wie Körperverletzungen.
- Frauen und Männer nutzten die App gleichermaßen.
- Über 90 % der Nutzenden der App stimmten zu, sich durch die App sicherer zu fühlen.
- Am häufigsten nutzten Personen die App, die sich oft täglich und über eine längere Zeit im Bahnhof aufhielten.
- Auch die befragten Sicherheitskräfte der DB und der Bundespolizei am Bahnhof Berlin Südkreuz beschreiben die App als innovatives Instrument, das zur Steigerung der objektiven sowie subjektiven Sicherheit beitragen kann.