Sicherheit an Bahnhöfen (SicaB)

Zum Inhalt springen
Gemeinsam mit der University of Applied Sciences Frankfurt und dem Verkehrswissenschaftlichen Institut der RWTH Aachen  erforschen die Ordnungspartner bis Ende Februar 2026 Bahnsteigbarrieren, die vor Gleisstürzen schützen und Zugangskontrollen, welche zur Reduzierung von Gleisunfällen nur berechtigten Personen Zutritt zum Bahnsteig gewähren.

Derzeit ist die Bahn mit etwa 21 Millionen Bahnreisenden täglich nicht nur stark frequentiert, sondern auch eines der sichersten Verkehrsmittel in Deutschland. Allerdings kommt es in Bahnhöfen immer wieder zu Unfällen oder Delikten, bei denen Menschen auf die Gleise stürzen oder von einem durchfahrenden Zug erfasst werden (sog. Gleisunfälle). Das Risiko hierfür wird mit steigendem Fahrgastaufkommen zunehmen.

Ziel der Erprobung  ist, zu analysieren, ob durch die Implementierung von Bahnsteigbarrieren und Zugangskontrollen eine Steigerung der Fahrgastsicherheit – bei gleichzeitig stetig steigendem  Reiseaufkommen – erreicht werden kann. Dies soll durch physischen Schutz hin zur Bahnsteigkante und durch die damit  verbundene Reduzierung von Personen unmittelbar am Bahnsteig erfolgen.

Durchgeführte Personenstromanalysen sowie die theoretischen Betrachtungen des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der RWTH Aachen zeigen, dass geeignete Sicherungsmaßnahmen in kleineren, mittleren und größeren Bahnhöfen grundsätzlich unter bestimmten Voraussetzungen in den Bahnbetrieb integrierbar wären.

Im September 2025 führten die Projektpartner eine praktische Erprobung mit über 400 Probanden , einem S-Bahnzug und Bahnsteigaufbauten im Bahnhof Berlin Olympiastadion durch. Ziel war es, die Auswirkung auf die subjektive Sicherheit von Fahrgästen mittels entwickelter Fragebögen sowie Stärken und Schwächen der Sicherungsmaßnahmen durch im Nachgang auszuwertende Videoaufnahmen zu ermitteln. 

Mit den Erkenntnissen werden konkrete Handlungsempfehlungen für eine mögliche Implementierung der untersuchten Sicherungsmaßnahmen an Bahnhöfen abgeleitet. Derzeit sind die Hochschulen in der Auswertung der Ergebnisse.

Die Forschungsinhalte dieses Beitrags wurden im Zuge der Bekanntmachung „Anwender - Innovativ: Forschung für die zivile Sicherheit II“ des BMFTR gemeinsam mit den Projektpartnern DB InfraGO AG (Geschäftsbereich Personenbahnhöfe) und Frankfurt University of Applied Sciences erarbeitet.

BMFTR_de_Web_RGB_gef_durch
Gefördert durch das B